Etablierte Führungskräfte

In Zeiten der Veränderung werden Strukturen, Strategien und Prozesse diskutiert und Mitarbeitende stellen völlig neue Ansprüche an das Unternehmen. Auch als erfolgreiche Führungskraft müssen Sie sich mit individuellen und Gruppeninteressen auseinandersetzen, die vielfältigen und oft neuartigen Handlungs- und Entscheidungsbedarf auslösen.

Die Grundlage bildet
ein 5-stufiges Vorgehen

  1. Bestandsaufnahme – Mit welchen Problemen und Akteuren müssen Sie sich aktuell oder absehbar auseinandersetzen?
  2. Problemanalyse – Um Ursachen von Konflikten zu erkennen, ist es hilfreich, das Problem aus den verschiedenen Perspektiven der Beteiligten zu betrachten. Mit unserem Blick von außen helfen wir Ihnen, die unterschiedlichen Positionen nüchtern zu beschreiben.
  3. Priorisierung – Wo gibt es den größten Handlungsbedarf? Benötigen Sie Unterstützung in der Konfliktbearbeitung? Steht das Thema Teambildung im Vordergrund? Gewinnt für Sie Interkulturelles Management an Bedeutung?
  4. Planung – Wir erarbeiten mit Ihnen, welche Instrumente aus unserem Werkzeugkasten für die Problemlösung geeignet sind.
  5. Umsetzung – Instrumente wie Mediation, Workshops oder individuelles Sparring werden schnell und reibungslos eingeführt.

Angehende Führungskräfte

Auf dem Weg zu einer Führungsposition liegt Ihr Fokus auf Ihrem persönlichen und fachlichen Leistungsprofil. Mit der Übernahme einer „Chef-Rolle“ gewinnen zusätzliche Qualitäten an Bedeutung und Sie sind plötzlich für die Leistungen anderer, vielleicht auch ehemaliger Kollegen, verantwortlich.

Als externe Mentoren begleiten wir Sie auf Ihrem Weg zur erfolgreichen Führungskraft. Wir helfen Ihnen, einen „Führungsstil“ zu finden, der zu Ihrer Persönlichkeit wie zu den täglichen Anforderungen passt.

  1. Persönlichkeit – Wir finden heraus, wie Sie sich selbst in der Führungsrolle sehen und welche Stärken und Schwächen erkennbar sind
  2. Anforderungen – Wir analysieren, welche Erwartungen die Mitarbeitenden und das Unternehmen an Sie haben
  3. Priorisierung – Welche Fähigkeiten möchten Sie ausbauen: Konfliktmanagement, Teambildung und -organisation, Motivationstechniken, interkulturelles Management? Oder möchten Sie an Soft Skills arbeiten und ihre emotionale Intelligenz sensibilisieren, um auch sehr persönliche oder scheinbar unvernünftige Ursachen für Konflikte wahrzunehmen.
  4. Umsetzung – Wir erstellen mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan – und dann los

Der Weg zu Ihrem eigenen
Führungsstil in vier Schritten